Sehr gute Leistung der Vereinigten Schützen Steckborn am TKSF 2023

(kla) Bereits um 06:30 Uhr trafen sich am letzten Samstag drei Schützinnen und 7 Schützen beim 1. Schützenmeister, Orlando Cavaliere, zur gemeinsamen Fahrt zum 71. Thurgauer Kantonalschützenfest (TKSF) 2023.

Mit Fahrgemeinschaften führte der Weg zuerst in die Kantonshauptstadt zum Festzentrum, wo die Sportgerätekontrolle zentral für alle Schiessanlagen durchgeführt wurde. Abhängig vom Sportgerät wurde das Abzugsgewicht, also die Kraft, die aufgewendet werden muss, damit der Schuss bricht, überprüft. Dies ist wichtig, damit alle Teilnehmer*innen die gleichen Wettkampfbedingungen haben. Ist doch das Abziehen, also das Auslösen des Schusses eine der grössten Fehlerquellen, die dazu führt, dass der Schuss nicht im Zentrum liegt. So darf das Abzugsgewicht bei Sportpistolen ein Kilogramm nicht unterschreiten. Das Kaliber von diesen Sportgeräten liegt bei 6 mm. Bei Ordonanzpistolen, wie sie auch im Militär oder bei der Polizei verwendet werden, liegt das minimale Abzugsgewicht für den Wettkampf bei 1360 Gramm. Das Kaliber von diesen Sportgeräten liegt bei 7.65 bis 9 mm. Bei den Auszeichnungslimiten wird aus diesem Grund auch unterschieden, ob mit Kleinkaliber oder mit Grosskaliber geschossen wird. Nach bestandener Prüfung wurden alle getesteten Sportgeräte mittels eines Klebers markiert, so dass nur getestete und markierte Geräte verwendet werden durften.

Nach diesem Procedere haben sich die Schützen*innen nach Aadorf in die Schiessanlage Steig verschoben, denn bereits um 08:00 Uhr waren zwei Bahnen ausschliesslich für die Vereinigten Schützen aus Steckborn reserviert. Aus zahlreichen Programmen konnten die Schützen*innen ihr Können auf einer Distanz von 50 m unter Beweis stellen. So waren die Teilnehmer*innen bis kurz vor Mittag auf der Langdistanz beschäftigt.

Das wohlverdiente Mittagessen nahmen wir anschliessend gemeinsam im Festzelt ein. Der Hunger nach diesem konzentrationsreichen Morgen war so gross, dass Steffen neben seinem vorgängig bestellten Mittagessen noch Pommes und eine Bratwurst bestellte. Natürlich machten ihn die anwesenden Kameraden*innen mit einem Lachen auf die Doppelbestellung aufmerksam, damit er nicht zwei Mittag­essen verschlingen musste. Auch sonst zeigte der anstrengende Morgen seine Wirkung. Musste sich der jüngste Teilnehmer aus unserer Gruppe, Ramon Cavaliere für einen kurzen Mittagschlaft auf die Bank legen. Den enormen Lärmpegel im Festzelt dämmte er mit dem Gehörschutz, der zur Standartausrüstung eines jeden Schützen gehört. Vielleicht war dieser Power Nap der Schlüssel für Ramon’s Erfolg. Hat er doch mit Abstand die besten Resultate aus unserer Gruppe erzielt.

Am Nachmittag standen unsere Übungen auf der Kurzdistanz von 25 m an. Sämtliche Programme wurden kommandiert und mussten in einer gewissen Zeit absolviert werden. So mussten z.B. sechs Schuss innerhalb von 30 Sekunden abgefeuert werden, was natürlich die nervliche Anspannung nochmals erhöht hat.

Nach Beendigung der Programme haben wir uns wieder nach Frauenfeld ins Festzentrum verschoben um die Auszeichnungen und Kränze abzuholen. Im grandiosen Gabentempel konnten einige von uns Preise auslesen. Die Bilanz der Vereinigten Schützen aus Steckborn konnte sich sehen lassen. Von 8 geschossenen Programmen wurde Ramon Cavaliere mit 7 Kränzen auf 25 und 50 m ausgezeichnet. So erzielte er mit seinem besten Resultat 93 von 100 möglichen Treffern auf 50 m. Wohlgemerkt, die 10 hat lediglich einen Durchmesser von 10 cm.  Bravo Ramon! Mit 5 Kränzen folgte Orlando Cavaliere auf 25 und 50 m, mit 4 Kränzen Andreas Loretz auf 25 und 50 m, jeweils mit 3 Kränzen folgten Gina Althaus auf 50 m und Martin Althaus auf 300 m. 2 Kränze erzielten Daniel Aguilar auf 50 m und Matthias Jähnchen ebenfalls auf 300 m. 1 Kranz sicherte sich Sarina Berchten auf die Distanz von 25 m. Dies ist eine ausserordentlich gute Bilanz für die Vereinigten Schützen aus Steckborn und das TKSF 2023 war ein gelungenes Fest, welches uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Mehr Fotos in der Gallery



Antrag auf Rückstellung von 400`000.- für die Sanierung des Schützenhauses

An der Rechnungsversammlung vom 14. Juni 2023 wurde von Petra Hoksbergen, Parteipräsidentin die Mitte, der Antrag gestellt: 400`000.- aus dem Gewinnüberschuss 2022, statt ins Eigenkapital zu Buchen, als Rückstellung für die längst fällige Sanierung des Schützenhauses bei Seite zu legen. Der Antrag, der für Diskussionsstoff sorgte und einer zweiten Abstimmung bedurfte, wurde aber dann schlussendlich angenommen. Wir danken Petra Hoksbergen und der ganzen Mitte Partei für die Unterstützung.

Das Ganze im Beitrag unten.

Bote Bericht vom 14.06.2023.png


Feldschiessen in Diessenhofen 2023


Bericht im Lokal Fernsehen Steckborn ist Online

Link

Erfolgreicher Tag der offenen Schützenhäuser in Steckborn

Der Tag der offenen Schützenhäuser ist ein Kantonaler Event, um der Bevölkerung den Schiesssport näher zu bringen. So auch am letzten Samstag bei den Vereinigten Schützen in Steckborn.

Pünktlich zum Start um 10:00 Uhr standen die ersten Interessierten bereits parat. Nach einer Einführung über die Grundlagen der Schiesstechnik und den klaren Vorgaben der Schiessvorschriften, ging es für die Teilnehmer endlich zu den Schiessständen. Jeder Teilnehmer wurde 1:1 von einem Schützenmeister betreut und Schritt für Schritt in die Kunst dieses Sportes eingeführt. Denn zum Schiessen gehört mehr als nur das Zielen, der richtige Stand, die Atmung, die Körperspannung und Konzentration sind genauso wichtige Bestandteile dieses Sports. Um den Teilnehmern die Vielfalt unseres Sportes zu zeigen, wurde eine Auswahl an verschiedenen Stichen (Zielscheiben), mit unterschiedlichen Pistolen zusammengestellt. So hatten die Teilnehmer die Möglichkeit nicht nur mit den Standard Ordonanzpistolen Sig 210 und 220 und der Sport- oder Freipistole, sondern auch als Reise in die Vergangenheit mit einem alten Armeerevolver und einer Parabellumpistole zu Schiessen.

Für die jüngeren Teilnehmer gab es die Möglichkeit ihr Geschick im 10m Stand mit der Luftpistole zu versuchen und manches Kind war sogar treffsicherer als die Eltern. Es war sehr spannend zu beobachten wie die Teilnehmer, ob jung oder alt, einen richtigen Ehrgeiz entwickelten, vor allem wenn ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt waren.

Nach den vielen Eindrücken im Schiessstand wurde die Festwirtschaft rege besucht und bei einer heissen Wurst und einem kalten Getränk das Erlebte mit dem Tischnachbar diskutiert und natürlich die Trefferquote verglichen. Für alle der knapp 50 Teilnehmer gab es am Schluss eine Urkunde, als Erinnerung an diesen einzigartigen Tag, vom Verein.

Und wer weiss wen wir in Zukunft des Öfteren in unserem Schützenhaus begrüssen dürfen.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern und Helfern!

Fotos in der Gallery


Die Gewerbe Ausstellung Steckborn war ein voller Erfolg!

Wir danken allen Besuchern für die tollen Gespräche und der durchwegs positiven Rückmeldung gegenüber dem Verein.